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Jugendsozialarbeit und
Ganztag Sek I an der
Paul-Löbe-Oberschule
Jugendsozialarbeit und Ganztag Sek I
Seit 2006 gibt es in Berlin, und somit auch an der Paul-Löbe-Schule, das von der EU geförderte Projekt „Jugendsozialarbeit.“
Seit August 2017 ist die Paul-Löbe-Schule „Inklusive Schule mit Förderschwerpunkt Autismus“. Seitdem gibt es auch eine Stelle für inklusive Jugendsozialarbeit.
Die Sozialarbeiter:innen in der Schule bieten eine Anlaufstelle für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern. Die Grundhaltung ihrer Arbeit ist systemisch, d.h. sie sehen den Schüler/die Schülerin in einem System, umgeben von Schule, Eltern, Freunden, Geschwistern u.a.
Eine enge Kooperation mit den Bezugssystemen der Schüler:innen ist Grundlage der Arbeit.
In enger Kooperation mit den Lehrer:innen wird eine Verstehensebene angestrebt, die ermöglichen soll, handlungsorientierte Konfliktlösungen im Schulalltag zu entwickeln.
Ein Kooperationsprojekt zwischen
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