SCHULE > SCHULSTATIONEN > KOLUMBUS-GRUNDSCHULE

Schulstation der

Kolumbus-Grundschule

Ein Kooperationsprojekt zwischen


Die Arbeit unserer Schulstation

Unsere Schulstation ist ein Handlungsfeld, in dem Jugendhilfe in Kooperation mit Schule in eigener Verantwortung und mit eigener sozialpädagogischer Zielsetzung im Schnittbereich zwischen allgemeiner Jugendarbeit und individueller Erziehungshilfe tätig wird. Durch diese Maßnahme sollen sozial benachteiligte und individuell beeinträchtigte junge Menschen bei ihrer schulischen und sozialen Integration unterstützt werden. 

Die präventive Ausrichtung des Angebots zielt dabei auf die kompensatorische Aufarbeitung und Überwindung von sozialen Benachteiligungen und individuellen Beeinträchtigungen. Damit reagiert Jugendsozialarbeit auf Problemlagen, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf an sozialpädagogischen Hilfen erfordern und entwickelt und unterhält Hilfen und Leistungsangebote, die sich an den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler orientieren. 

Zielsetzung
Übergeordnete Zielstellung der Schulstation an der Kolumbus-Grundschule ist es, alle Schüler:innen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu unterstützen und ihnen durch ein zuverlässiges System von Hilfe und Förderung den Zugang zu Bildungsprozessen zu ermöglichen. Die Leistungen der Schulstation haben dabei einen präventiven und/oder intervenierenden Charakter im Sinne von methodisch-vorbeugenden Maßnahmen und Strukturen zur Verbesserung der Handlungsfähigkeit von Einzelnen oder Gruppen. 

Zielgruppe(n)
Zielgruppe(n) sind alle Schüler:innen mit sozialpädagogischem Bedarf, der sich aus ihren persönlichen, familiären und/oder schulischen Situationen ergibt, die mit einem präventiven oder sozialpädagogischen Angebot unterstützt werden können, Kindergruppen und Klassen mit Bedarf an präventiven oder intervenierenden Angeboten, Eltern mit Bedarf an Beratung, pädagogische Fachkräfte der Schule (Lehrkräfte, Erzieher:innen, andere sozialpädagogische Fachkräfte der Schule), Netzwerkpartner.