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Märkische Grundschule
Generelle Arbeitsschwerpunkte der Schulsozialarbeit
Zielsetzungen der Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen
Verbesserung der (vorberuflichen) Handlungskompetenzen
Verbesserung aller Übergänge in Schule und Ausbildung
Förderung der Lernmotivation
Stärkung sozialer Kompetenzen und des Selbstvertrauens
Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern
Vertiefung der Kooperation von Jugendhilfe und Schule
Auf- und Ausbau von Unterstützungsstrukturen
Spezifischer Fokus für diesen Standort Märkische Grundschule
Für die Schüler:innenschaft der Märkischen Grundschule (Europa-Schule) mit frankophonem Schwerpunkt bedeutet dies, dass die Kinder und auch ein Teil der Lehrerschaft z.T. ganz unterschiedliche sozialräumliche Bezugspunkte haben und aus teilweise sehr verschiedenen Herkunftsmilieus (Schwerpunkt: frankophone Sprachbereiche wie Belgien, Frankreich, Kamerun, Togo usw.) stammen.
Ein wichtiger Ansatzpunkt der Schulsozialarbeit ist daher vor allem das Soziale Lernen mit den Themen Diversität, interkulturelles Lernen und politische Bildung. Weitere Schwerpunkte sind die Einzelfallarbeit und Begleitung von Kinderschutzfällen, die Beratung der Eltern zu Fragen der Erziehung sowie die sozialpädagogische (Einzel-) Förderung der Kinder. Ein weiterer Aspekt wird zukünftig die sozialräumliche Arbeit sein mit dem Ziel, die Schüler:innen und ihre Eltern stärker an die zahlreichen Angebote im Märkischen Viertel (ComX, Baracke, Atrium, Erziehungs- und Familienberatungsstelle etc.) anzubinden. Dies setzt wiederum eine enge Zusammenarbeit und Verzahnung der Schulsozialarbeit mit Lehrkräften, Elternschaft, Schüler:innenschaft und externen Kooperationspartner:innen (SIBUZ, Jugendamt ec.) voraus.
Ein Kooperationsprojekt zwischen